Veronica sachalinensis

Veronica sachalinensis, der mannshohe Sachalin-Blauweiderich oder Ehrenpreis kommt, wie der Name sagt, aus dem fernen Osten Russlands. Nach Kress hieß er früher: V. subsessilis var. hendersonii. Er ist nicht im dicken Staudenbuch erwähnt. Die Gattung Veronica hat etwa 500 Arten und so wundert es nicht, dass viele Gebiete ihre eigene Veronica haben. Sie blüht im Juli/August.
Es gibt auch eine Sorte: ‚Blaue Pyramide‘.
In unserem Garten gibt es V. longifolia, V. grandis und V. sachalinensis. Sie sind alle drei aus Samen gezogen und innerhalb der Arten sehr variabel, so dass kaum Unterschiede zwischen den Arten feststellbar sind. V. sachalinensis scheint in allen Teilen größer zu sein und V. grandis scheint kleiner zu sein. V. longifolia nimmt eine Mittelstellung ein. V. grandis ist dunkler blau als die anderen beiden.

Der Blauweiderich steht gut zusammen mit dem Roten Mädesüß und den frühen Kerzen-Goldkolben.
Die Sämlinge sind in der Wuchshöhe und in Blatt und Blüte sehr verschieden, rechts ganz schmale Blätter und links breite.