Tipps und Tricks

Karl Foerster schrieb ein Buch über „Gartenärger“. Ich fand die Idee, nicht nur die Schönheiten des Gartens abzubilden, die wir in Hochglanzkatalogen und -zeitschriften zur Genüge präsentiert bekommen, so gut, dass ich hier ein paar Ärgerlichkeiten und entsprechende Tipps und Tricks aus meinem Gartenleben zeigen möchte. Manchmal hat man das Gefühl ein Problem zumindest für den eigenen Garten ganz gut gelöst zu haben. Natürlich sind das meist keine eigenen Erfindungen sondern irgendwo gelesen, ausprobiert und für gut befunden. Ich werde es hier mit aufschreiben. 

Ärgerlichkeiten und Lösungen

Tipps und Tricks

Unten finden Sie eine Auflistung von möglichen Garten-ärgerlichkeiten und deren Lösungen, sowie Tipps und Tricks. Allerdings verzichte ich auf Hinweise zum Einsatz von Pestiziden und Herbiziden.

  • Winterlinge,_Schneegloeckchen_Elfenkrokus
    Nachbarn
  • Winden-_und_Queckenwurzeln
    Unkräuter
  • Riesenporling_Meripilus_giganteus_2
    Pilze
  • Fadenalgen
    Algen
  • Kompost_kruemeln
    kompost
  • Laub_von_Wiese_entfernen.JPG
    Laub
  • Fruehjahrsputz.JPG
    Frühjahrsputz
  • Frost_Astilboides.JPG
    Frost
  • Polygonum_sachalinense_Sachalin-Knoeterich_nach_Unwetter
    Wind
  • Schnecken_braun
    Schnecken
  • Galerucella_calmariensis_Kaefer_am_Blutweiderich
    Insekten
  • Wuehlmaus
    Wühler
  • Katzenmarkierung_an_Taglilien_2
    Katzen

Chronologische BuchempfehlungeN

Bücher

Hier finden Sie chronologisch geordnet 60 Bücher verschiedener Verlage zu unserem Garten- und besonders Stauden-Hobby, die ich in den letzten 8 Jahren rezensiert habe. Die Bücher wurden mir kostenlos von den Verlagen zur Verfügung gestellt.