Veronica grandis

Veronica grandis, syn. V. bachofenii, der nur hüfthohe Große Ehrenpreis kommt auf der ganzen Nordhalbkugel vor. In Nordamerika ist er als Gartenpflanze wesentlich bekannter als bei uns. Im dicken Staudenbuch ist er nicht zu finden. In der Blüte ähnelt er sehr V. longifolia. Sie sind tiefblau und 30 cm lang. Er blüht bis Ende September. Der Boden darf nicht dauerhaft nass sein, sonst faulen die Wurzeln.
In unserem Garten gibt es V. longifolia, V. grandis und V. sachalinensis. Sie sind alle drei aus Samen gezogen und innerhalb der Arten sehr variabel, so dass kaum Unterschiede zwischen den Arten feststellbar sind. V. sachalinensis scheint in allen Teilen größer zu sein und V. grandis scheint kleiner zu sein. V. longifolia nimmt eine Mittelstellung ein. V. grandis ist dunkler blau als die anderen beiden.

Vorn V. grandis, dahinter etwas höher und mit der Form 'Alba' V. longifolium und Mitte ganz hinten, kaum zu sehen V. sachalinensis.