Telekia speciosa

Telekia speciosa, das mannshohe Ochsenauge wächst in den Gebirgen Südosteuropas und Kleinasiens auf feuchten Waldlichtungen. Es ist eine imposante, große Wildstaude, die auch als Schein-Alant bezeichnet wird, weil sie dem Alant (Inula helenium) in Blatt und vor allem Blüte sehr ähnlich ist. Ich sah sie zum ersten Mal in einem Schlosspark in Dänemark (Hindsgavl Castle) und war von dieser majestätischen Pflanze begeistert. Jahre später fand ich sie im Straßengraben in der Nähe des Wohnhauses eines früheren Schlossgärtners vom Schloss in Groß Potrems. Im Schlosspark selbst war die Pflanze nicht mehr vorhanden. Offensichtlich muss sie recht frei stehen, denn mein Bestand wurde vom Chinaschilf fast erdrückt. Auch sah die im Juni blühende Pflanze im Sommer recht mickrig aus. Zurückschneiden hilft, lässt aber erst mal ein unschönes Loch. Ich werde noch etwas mit dem Standort experimentieren müssen. Telekia sät sich aus. Am jetzigen feuchtem Standort hält sie sich auch ohne Rückschnitt gut. Sie hat eine langanhaltende Wintersilhouette.

Es sieht so aus, als hätte ich zwei verschiedene Gelbtöne bei meinen Sämlingen.
Diese dicken Blüten gaben der Pflanze den Namen "Ochsenauge".