Ratibida pinnata

Ratibida pinnata, der bei uns mannshohe Prärie-Sonnenhut oder die Prärie-Zapfenblume, kommt aus den Prärien des östlichen Nordamerika. Vollsonniger Standort und durchlässiger Boden ist empfehlenswert. Er blüht vom Juli bis August.

Der Sonnenhut wird auf unserem guten, feuchten Boden über 2 m hoch. Die Staudengärtner geben 70 -120 cm an und die Enzyclopedia of North American Wildflowers, 45- 150 cm.
Ich habe ihn mehr in die Mitte des Beetes gepflanzt, dass er sich abstützen kann und auch den Boden abgemagert. Sehr schön natürlich zusammen mit anderen Präriepflanzen, Gräsern und verschiedenen abgestorbenen Stauden (Rittersporn, Indianernessel u. a.).
In Amerika wird die Pflanze auch als Gray-Headed Coneflower, Grauköpfige Zapfenblume, bezeichnet, weil die Köpfe vor dem Aufblühen grau sind.