Pulmonaria angustifolia

Pulmonaria angustifolia, das Schmalblättrige Lungenkraut aus Osteuropa und dem Kaukasus blüht als ‚Mawsons Variety‘ mit schönen blauen Blüten schon Anfang April. ‚Azurea‘ blüht am gleichen Standort ein paar Tage bis zu 2 Wochen später. ‚Mawsons Variety‘ ist ein guter Begleiter für gelbe Osterglocken und rote Tulipa praestans. Beide ziehen im Sommer ein, leider. Deshalb frag ich mich, warum ich sie noch pflanze. Ist doch gerade den meisten Lungenkräutern ein schön gezeichnetes Blattkleid geschenkt, das sich sehr lange im Herbst hält. Die im Sommer einziehenden Pflanzen sind auch nichts für den sehr großen Garten, denn bei Gestaltungsarbeiten im Herbst weiß man immer nicht, wo genau nun diese eingezogenen Pflanzen eigentlich standen.

'Mawsons Variety'
'Azurea', die Blüten sind von Anfang an azurblau