Polygonum alpinum

Polygonum alpinum, der brusthohe Alpenknöterich stiftet etwas Verwirrung. Laut Etikett des Staudenhändlers wird er 1 m hoch und blüht 8/9. Im dicken Staudenbuch wird er nur 50cm hoch und blüht schon 5/7. Das wird ja mal spannend ! Also meiner wird 1 m hoch und blüht bereits im Mai.
Manche Staudengärtner benutzen das Synonym Psericeum und bezeichnen ihn auch als Spiräen-Knöterich oder Seidenknöterich. Er soll aus Sibirien kommen. In der Pflanzendatenbank des United States Department of Agriculture findet man P. alpinum als Alaska-Wild-Rhabarber.
Die Empfindlichkeit der Gattung Knöterich gegen Staunässe ist im nassen Sommer 2011 sehr deutlich geworden.

Der Alpenknöterich blüht zusammen mit der Sumpfwolfsmilch, der Roten Lichtnelke und kurz vor der Wieseniris (ganz rechts).