Polemonium liniflorum

Polemonium liniflorumsyn. Polemonium chinense var. chinense, die Chinesische Himmelsleiter kommt aus Nord-China, der Mongolei und Ost-Rußland. Sie wurde auch als eine Form von Polemonium caeruleum betrachtet und ist ihr sehr ähnlich. Die var. chinensis unterscheidet sich von der var. hirticaulum hauptsächlich darin, dass sie keine Haare am unteren Teil des Stängels hat. Es gibt auch eine P. linifolium, die mit 18.000 Quellen im Internet gelistet ist. P. liniflorum hat nur 5.000.
Die Samen habe ich unter der Bezeichnung Polemonium liniflorum 2013von der Royal Horticultural Society aus England bekommen. In ihrer Heimat wächst sie auf feuchten Wiesen und an Gräben. Es gibt auch eine weiße Form.

Die Form alba ist, wie hier im Bild, rein weiß oder auch blau geadert (Bild oben).