Pennisetum alopecuroides

Pennisetum alopecuroides, das kniehohe Lampenputzergras auch als P. compressumjaponicum oder purpurascens bezeichnet kommt aus Ostasien und Australien. Im japanischen Kuju Hochland fand ich sehr schöne purpurne  Exemplare (Bild 1). In kalten nassen Sommern blüht es bei mir kaum, aber der ordentliche Blattschopf ist das ganze Jahr ein Blickfang im Vordergrund der Rabatte. Es blüht im September/Oktober.
Eine neue Errungenschaft ist die var. viridescens. Sie beginnt mit der Blüte bereits im August und entwickelte schon im ersten Jahr nach dem Kauf einen mächtigen Blattschopf mit unzähligen Blüten. Die Varietät wird auch als Dunkles Lampenputzergras bezeichnet. Die Blütenähren sind dunkler als bei den anderen Sorten und die Blätter sind grün bis in den Winter.

Im August beginnt die Blüte von var. viridescens.
und im Oktober ist das Gras immer noch grün.
Erst im Gegenlicht erscheint die volle Schönheit des Grases.
Eine unbekannte Sorte, die sehr spät und manches Jahr gar nicht blüht.
alte, unbekannte Sorte