Monarda fistulosa

Monarda fistulosa, die hüfthohe Indianernessel kommt aus Nordamerika. Am Blue Ridge Parkway, Virginia, begleiteten sie uns besonders im nördlichen Teil. In Kanada fand ich Indianernesseln am trockenen Flussufer des Old Man River in Alberta. Wenn es im Sommer trocken wird, hat sie unter Mehltau zu leiden. Man empfiehlt sie feuchter zu pflanzen. Die ssp. menthaefolia soll als Pizzagewürz geeignet sein. Diese Wildart bekommt nach Kreß hierzulande keinerlei Mehltau! Bei uns im Nordosten aber doch.
Die zahlreichen Garten-Sorten sind entweder Abkömmlinge von Monarda didyma oder von Hybriden aus Monarda didyma und Monarda fistulosa. Sie blüht im Juli/August.

Die Indianernessel in West-Kanada
Indianernesseln am halbschattigen Waldrand am Blue Ridge Parkway, USA.
Hier in der Natur konnte man schon verschiedene Farbnuancen der Indianernessel beobachten.
Sämlinge in unserem Garten. Sie sind mitunter recht farblos, ähnlich der Wildform (siehe oben) aber gerade recht für den naturalistischen Garten.
Monarda fistulosa ssp. menthaefolia
Monarda fistulosa ssp. menthaefolia
Links Monarda fistulosa ssp. menthaefolia und rechts Monarda fistulosa 'Scorpion'.
Monarda fistulosa ssp. menthaefolia
Entgegen anderer Beobachtung bekommt sie bei uns am Ende der Blütezeit auch Mehltau.
Die Hybride 'Croftway Pink'
Die Samenstände sind auch sehr schön.