Miscanthus sacchariflorus

Miscanthus sacchariflorus, das Silberfahnengras der Sorte ‚Robustus‘ ist mannshoch und wird nur durch M. floridulus (links im Hintergrund) in der Höhe übertroffen. Es kommt aus China und Japan. Im Sommer gibt es den Eindruck eines Schilfdickichts am Teich. Im Herbst und Winter zeigt es wunderschöne weiße Blütenhalme, die sich gut für die Vase eignen. Es blüht bei mir als erste Miscanthusart und wird eher braun als alle anderen Miscanthusarten. Wie der Name ‚Robustus‘ schon sagt wuchert es und man sollte es keinesfalls an einen Folienteich pflanzen. Die unterirdischen Triebspitzen können sehr scharf sein (Bild 2). Wegen der Wucherneigung hätte ich dieses Gras am liebsten aus dem Garten verbannt. Seine Blüten sind jedoch die silbrigsten von allen Silbergräsern, noch schöner als ‚Silberfeder‘.