Miscanthus floridulus

Miscanthus floridulus, syn. M. sinensis ‚Gigantheus‘, das Riesenchinaschilf ist wirklich ein Riese. Es wird auch als Elefantengras bezeichnet. Durch den nassen Sommer und goldenen Herbst 2011 erreichte es bis Anfang November fast vier Meter, und an seinen Spitzen zeigten sich Blütenansätze. Im Juni stand es einige Wochen in Staunässe.
In seiner Heimat in China und Japan blüht es selbstverständlich. Aber dort ist der November auch noch herrlich warm und sonnig.
Aber auch die Geschichte der Synonyme und der Artbastardierung in der Gattung Miscanthus wird erläutert. Dort steht z. B. dass Karl Foerster, Potsdam, die Pflanze aus Dänemark bekommen hat und sie wegen ihrer imposanten Erscheinung bereits 1935 per Herbstkatalog als Miscanthus sinensis ‘Giganteus’ in den deutschen Markt einführte. Meine Pflanze habe ich als Miscanthus floridulus 1978 in Erfurt gekauft.

Chinaschilf-Arten in Südchina nahe Guilin.
Im Herbst 2011 war es in unserem Garten fast 4 m hoch.
In der Bildmitte sind zwei Blütenspitzen zu entdecken.