Hosta sieboldiana

Hosta sieboldiana, ‚Elegans‘, die Große Blaublattfunkie, ist, wie alle Funkien, aus Japan zu uns gekommen. Sie steht bei mir unter anderem auch in voller Sonne am Teichrand. Deshalb sind ihre Blätter eher grün statt blau. Erstaunlich ist die Wuchskraft der Funkien im Garten. In Japan sah ich nur immer sehr schwachwüchsige Exemplare. Sie blüht im Juli.
Eine Funkie hatte ich fast ihrer Wurzeln beraubt und sie dann kompostiert. Nach einem Jahr im Kompost trieb sie im Frühjahr wieder sehr kräftig aus.

Hosta longissima var. brevifolia in Japan
Hosta sieboldiana, 'Elegans' wächst sehr kräftig in der Sonne am Teich.
...aber in der Sonne auf trockenen Boden vertrocknen die Blätter im Hochsommer (rechts H. tokudama)
Neuaustrieb nach einem Jahr Kompostierung zeigt die enorme Wuchskraft und Anspruchslosigkeit der Funkien.