Helianthus rigidus

Helianthus rigidus syn. Helianthus pauciflorus, die mannshohe Steife Sonnenblume aus der nordamerikanischen Prärie ist bekannt für ihr Wuchern. Wenn da nicht die schönen Blüten wären, hätte ich sie schon längst rausgeschmissen, weil sie nicht nur wuchert sondern auch noch umfällt und zarte Stauden unter sich begräbt. Diese oder eine sehr ähnliche Art bedeckt eine große Fläche am Bahndamm bei Kessin in Mecklenburg (1. Bild). Unter dem Namen H. rigidus verstehe ich hier die etwas kleinere etwa brusthohe Sonnenblume. Mit gleichen Erscheinungsbild habe ich auch noch eine mannshohe. Beide wuchern. Die mehr als 50 Arten der Gattung Helianthus kann ich leider noch nicht alle auseinander halten. H. rigidus ist ähnlich der bekannteren Topinambur (H. tuberosus). Von dieser jedoch durch die rotbraunen Röhrenblüten (bei Topinambur gelb!) zu unterscheiden. Sie blüht im Juli/August.