Galanthus nivalis

Galanthus nivalis, das Gewöhnliche Schneeglöckchen kommt überall in Europa vor. Es ist einer der ersten Frühlingsboten, manchmal schon Ende Februar. In den mecklenburgischen Schlossparks ist es in großen Beständen verwildert. Die gefüllte Form ‚Hortensis‘ ist „Geschmackssache“.
Jedes mal im Frühjahr nehme ich mir vor, die Schneeglöckchen umzupflanzen. Natürlich, wie es sich für Blumenzwiebeln gehört, erst nach dem Einziehen des Laubes. Doch dann im Sommer ist so viel zu tun und die Schneeglöckchen sind vergessen. Ich erinnere mich daran, irgendwo gelesen zu haben, dass man das auch „in green“ tun kann, wie der Engländer sagt. Also habe ich sie während der Blüte umgesetzt, und sie sind sehr gut angewachsen. Ich habe sie entlang der Sträucher gepflanzt. Sie vertragen Schatten und Wurzeldruck, da ihre Zeit schon zu Ende ist, wenn die Sträucher Schatten machen. So sind sie auch nicht im Weg, wenn auf dem Staudenflächen umgepflanzt wird.

'Hortensis', ein gefülltes Schneeglöckchen.