Eupatorium fistulosum

Eupatorium fistulosum, der mehr als mannshohe Wasserdost, kommt aus dem östlichen Nordamerika. Er wird oft mit E. purpureum und E. maculatum verwechselt, bzw. als Synonym verwendet. In der „Encyclopedia of North American Wildflowers“ von Joan Barker, 2004, werden drei im Aussehen und Vorkommen sehr ähnliche Eupatorium beschrieben: E. fistulosum, E. maculatum und E. purpureum. Während die Höhe bei den beiden ersten mit 30-180 cm angegeben wird steht bei E. purpureum 80-400 cmDas der Wasserdost so hoch werden kann, haben wir im Osten der USA, am Blue Ridge Parkway sehen können. E. purpureum hat mehr grünere Stängel, die nicht hohl sind, und seine Blüten sind heller. E. fistulosum hat einen hohlen Stängel. Er blüht im August/September. Sein neuester Name ist Eutrochium fistulosum.

Wegen der Höhe von etwa 4 Metern ist es wahrscheinlich E. purpureum, gefunden in den Appalachen am Blue Ridge Parkway, Virginia, östliche USA.
Eupatorium fistulosum 'Album' wird in unserem Garten über 2 m hoch.
Eupatorium fistulosum 'Augustrubin' blüht, wie der Name sagt, schon im August mit kräftigen Rubintönen. Auch Blätter und Stängel sind besonders dunkelrot.