Chelone obliqua

Chelone obliqua, der brusthohe Schlangenkopf aus Nordamerika ist eine schöne Wildstaude sowohl in der feuchten Wiese am Teich als auch im trockenen Schatten unter Bäumen (Wurzeldruck). Er wächst mit den Jahren zu einem großen Horst. Er blüht im August/September. Den sehr ähnlichen Rosa Schlangenkopf (Chelone lyoni) fanden wir in den Great Smoky Mountains, USA, mitten im Wald (1. Bild).

Die Form 'Alba'ist auch sehr bemerkenswert.

Im Bild ist links ein Busch zu sehen, der unter Wurzeldruck wuchs mit hellgrünen Blättern und rechts daneben ein Busch, den ich gerade erst von der feuchten Wiese hier her gepflanzt habe. Der von der feuchten Wiese ist fast doppelt so hoch gewachsen und hat dunkelgrünere Blätter. Wenn man den kostbaren Platz am feuchten Teichrand für andere Pflanzen braucht, kann man also den Schlangenkopf durchaus in eine trockene Schattenecke pflanzen. Der trockene Sommer 2010 hat ihn allerdings geschwächt, so dass ich ihn wieder feuchter pflanzen werde.