Artemisia lactiflora

Artemisia lactiflora der mannshohe China-Beifuß kommt aus Westchina. Er wird auch als Elfenraute oder Edelraute bezeichnet. Die weißen Blütenrispen erscheinen im September, duften und eignen sich gut für Sträuße. Im feuchten, nährstoffreichem Boden wächst die Pflanze mannshoch. Im trocknen Boden in der Sonne war sie kaum mehr zu finden. Die Trockenheitsresistenz habe ich noch mal im Schatten getestet. Hier hat sie im trocknen Juli 2010 sehr gut ausgehalten, besser noch als Astilben. Im Schatten ist das Laub dunkelgrün und in der Sonne hellgrün.
Ich habe die Sorten ‚Elfenbein‘ und ‚Guizhou‘. Letztere ist dunkler mit dunkelroten Stängeln. Die Sorte ‚Elfenbein‘ wurde 1991 von Helmut Stade ausgelesen und erhielt 1998 den ISU Award.

Die Sorte 'Guizhou' hat rote Stiele und wächst etwas schwächer.