Allium aflatunense

Allium aflatunenseder mannshohe Iran-Lauch, kommt aus Mittelasien und steht hier schon seit 20 Jahren an einer trockenen Hauswand im Regenschatten. Er ist der früheste der Riesen-Lauche mit einer Blüte Ende Mai/Anfang Juni und 150 cm Wuchshöhe und 12 cm Kugeldurchmesser. Während der Blüte sind die sehr zeitig austreibenden Blätter bereits am Absterben. Der Iran-Lauch bildet keine Brutzwiebel aus, sondern vermehrt sich ausschließlich durch Samen. Das stimmt wohl so nicht, denn das letzte Bild zeigt Zwiebeln, die sich selbst geteilt haben. Die Fruchtstände halten in trockenen Jahren bis Juli und leisten den Kugeldisteln Gesellschaft. ‚Purple Sensation‘ ist die wohl bekannteste Sorte mit einer Höhe von 100 cm und einem Kugeldurchmesser von bis zu 15 cm. Sie wird auch als Allium hollandicum bezeichnet.

Bereits beim Aufblühen beginnt das Laub zu welken. Man sollte die Kugellauche deshalb in die Mitte der Staudenbeete setzen und mit gut belaubten Stauden ihr welkes Laub verdecken.
Die Fruchtstände halten in trockenen Jahren bis Juli und leisten den Kugeldisteln Gesellschaft.
Diese neugekauften Zwiebeln vom Iran-Lauch hatten sich eigenartig geteilt. Die beiden unteren waren verfault, es gab Ersatz.