Agapanthus africanus

Agapanthus africanus, die Afrikanische Schmucklilie, ist eine Pflanze aus Südafrika, die überall auf der Welt im Kübel oder Freiland als sehr imposante Schmuckpflanze gehalten wird. Aus den sommergrünen Arten, die hauptsächlich in höheren Lagen im Landesinneren vorkommen sind die in Deutschland harten Agapanthus Headbourne-Hybriden entstanden, relativ kleine aber sehr schöne Pflanzen. Sicherheitshalber decke ich sie mit Chinaschilfstängeln zu. Die viel wuchtigeren immergrüne Art, A. africanussyn. A. umbellatus halte ich im Topf im Gewächshaus bzw. auf der Terrasse. Auch meine Headbourne-Hybriden habe ich jetzt in Töpfe gepflanzt, weil die Wühlmäuse jeden Winter die Wurzeln abfressen und die Pflanzen deshalb immer mickrig blieben. Sie blühten sehr schön vor allem im Kontrast zu den Großen. Doch leider habe ich sie mit zu viel Wasser umgebracht. Die Wurzeln waren verfault und die Pflanze ließ sich nicht mehr retten. Neben den Blauen gibt es auch weiße Hybriden. Ich habe auch weiße im Winter einziehende Agapanthus. Eine habe ich jetzt ins Freiland gepflanzt um die Winterhärte zu prüfen. Ich habe gelesen, dass die Immergrünen -5°C  und die Laubabwerfenden sogar -10°C vertragen. Mit den Immergrünen habe ich im zeitigen Frühjahr einen Test gemacht. Sie vertragen tatsächlich einige Frostgrade. Nun, im Frühjahr 2009, kann ich berichten, dass mein weißer, laubabwerfender Agapanthus -10°C überstanden hat. Er war weder durch Schnee noch durch irgendeinen Winterschutz geschützt. Ein neu gekaufter sehr kleiner Agapanthus mit der Sortenbezeichnung ‚Blue Boy‘ wird vom Händler folgendermaßen vorgestellt: „Höhe 40 cm, Blütengröße 10 cm, Blüte 6-8, …machen die Schmucklilie ‚Blue Boy‘ zu einer prächtigen Zierde für Ihren Garten. Das bedeutet doch wohl winterhart? Werde ich testen und wehe nicht!?
Meine Agapanthus im Kübel beginnen mit der Blüte Ende Juli und blühen den ganzen August durch.

Agapanthus-Hybriden am Straßenrand in Kapstadt, Südafrika
Wintergrüne Agapanthus Hybriden zusammen mit einer laubabwerfenden, weißen Sorte auf der Terrasse. Die Blütenstängel der weißen Agapanthus-Sorte neigen sich zum Boden!? Diese Sorte hat im Garten ausgepflanzt -10°C ohne Winterschutz überstanden aber war ebenfalls zum Boden geneigt.
Ein überaschender Schneeeinbruch für 2 Tage im November hat den Wintergrünen nicht geschadet.
Auch einen Eisregen im März haben die Immergrünen gut überstanden. Ich kann also nur empfehlen, die Agapanthus so lange wie möglich draußen zu lassen.
Im November vor dem Einräumen ins Winterquartier werden alle abgestorbenen Blätter entfernt.
Dann kann man auch sehen, dass es höchste Zeit ist, den Agapanthus umzutopfen. Der geplatzte Topf hat ihm aber nicht geschadet.