Veronicastrum virginicum, syn. Veronica virginica, der brusthohe Virginische oder Kandelaber-Ehrenpreis kommt aus dem östlichen Nordamerika und blüht im Juli/August. Die Gattung Veronicastrum war früher in der Gattung Veronica enthalten. Veronica und Veronicastrum sind sich sehr ähnlich. Veronicastrum ist es, wenn die Blätter quirlig angeordnet sind, und Veronica, wenn die gesägten Blätter gegenständig oder wechselständig angeordnet sind. Kandelaber sind mehrarmige Leuchter und die Bezeichnung bezieht sich auf die "mehrarmige" Form des Blütenstandes. Er ist eine sehr schöne Wildstaude für die feuchte Uferwiese, wächst aber auch in normalem Boden. Meine Kollegin nannte ihn "Bienenbusch", weil er zahlreiche Insekten anlockt. Die Sorte 'Amethyst' kränkelt bei mir etwas. Die Stängel sehen aus wie blattgedrückt und die Blätter welken (letztes Bild).
Mehr zu Veronica und Veronicastrum unter:
http://www.garden-view.de/stauden/sonnenstauden/ehrenpreis/index.html
 
  
 Veronicastrum virginicum f. roseum hat eine sehr blasse rosa Farbe.


'Diana' hat rein weiße Blüten und purpurn überlaufene Blätter.


'Diana' und 'Erika', weiß und rosa stehen sehr schön zusammen.


'Lavendelturm' hat eine blasse hellblaue Farbe und im Herbst besonders dunkle Samenstände. 'Lavendelturm' und 'Fascination' sind Kreuzungen mit V. sibiricum.


'Fascination' ist etwas dunkler als 'Lavendelturm', aber nicht so dunkel, wie 'Amethyst' (links oben).


Die Sorte 'Fascination' neigt zur Verbänderung. Eine Verbänderung oder Fasziation, hier im Bild des Blütenstandes,  ist eine in der Regel seltene und ungewöhnliche Wuchsform von Pflanzen. Die betroffenen Pflanzen oder Pflanzenteile werden meist Kammformen oder Cristaten genannt. Verbänderungen wurden bisher an mehr als hundert verschiedenen Pflanzenarten beobachtet. Mehr dazu unter: http://www.rhs.org.uk/search?cx=partner-pub-6402928726328738%3ampzwff-w8oa&cof=FORID%3a9&ie=UTF-8&q=fasciation&sa=SEARCH.
Die Sorte gefällt mir nicht besonders, ganz im Gegenteil zum Namen: Fascination.


'Erika' ist eine Züchtung von Ernst Pagels und hat sehr schmale rosa Blütenähren. Die Pflanze ist relativ niedrig.
 

Sämlinge fallen oft bei Wind und Wetter auseinander.