Botanischer Garten Kirstenbosch

Bevor wir uns in die raue Natur getrauten, besuchten wir zwei botanische Gärten. Der Nationale Botanische Garten Kirstenbosch ist weltberühmt für die Schönheit und Unterschiedlichkeit der gezeigten Flora des Kapgebietes. Dieser Garten liegt an den östlichen Hängen des Tafelberges und beinhaltet nur die Flora Südafrikas, 5.000 Arten einschließlich der berühmten südafrikanischen Pflanzen: Proteen, Erikas, Restios und Pelargonien. Es gibt vom Garten aus interessante Pfade am Hang des Tafelbergs und bis auf den Gipfel (Smuts Track, Contour path, Nursery Ravine und andere). Dort am Hang, noch im Gelände des botanischen Gartens kann man viele Pflanzen in ihren natürlichen Gemeinschaften sehen.


Watsonia tabularis var. concolor

Der Silberbaum ist einer der meistgeliebten und schönsten Bäume Südafrikas. Die Blätter sind mit langen, seidigen und silbernen Haaren bedeckt und ergeben den silbrigen Schein. Obwohl dieser schöne Baum nur hier am östlichen Abhang des Tafelberges gefunden wurde, ist er heute ein populärer Baum in Parks und Gärten Südafrikas und im Ausland.


Leucadendron argenteum, Silberbaum


Ixia spec.

                     Leucospermum erubescens



Leucospermum wittebergensis


Leucospermum tottum


Leucospermum oleifolium

Bitte Umblättern!